alt

 

Die Pariser Jazzprofis Olivier Franc und Band kommen am 2. August 2012 wieder nach Basthorst.
Als das berühmte Pariser Jazzquintett „Olivier Franc's Tribute to Bechet Band" vor einem Jahr im völlig ausverkauften Saal des Gasthofs Hamester die finalen Akkorde intonierte, waren alle Besucher – gerade die von weit angereisten – einhellig in ihrem Urteil: das war eine Sternstunde des Jazz.

Das könnte sich wiederholen. Denn Dank der guten Kontakte des Basthorster Jazzposaunisten Rainer Morlak wird die Band, direkt aus Paris kommend, erneut am 2. August dieses Jahres um 19.30 Uhr im Gasthof Hamester, Basthorst ein Freundschaftskonzert geben, bevor die Musiker zu einem längeren Engagement nach Skandinavien aufbrechen.

In der Spielweise Olivier Francs – einer der besten Sopran-Saxophonisten der Welt –

verbindet sich der amerikanische Blues mit der französischen Emotionalität und die Rauheit des amerikanischen Jazz mit dem Charme eines Franzosen zu einer leidenschaftlichen Musik, der sich niemand entziehen kann. New Orleans Jazz und Swing gehen musikalisch eine Symbiose ein, die – gespielt mit der großen Begeisterung wie bei Olivier Franc und seinem Ensemble – diese Musik zeitlos jung klingen lässt.

Olivier Franc fühlt sich der Tonalität und dem Sound des legendären Jazz-Pioniers und Saxophonisten Sidney Bechet aus New Orleans verpflichtet und spielt auf dessen goldenem Original-Saxophon so berühmte Stücke wie „Petite Fleur" und „Summertime". Sein Sohn Daniel Bechet sitzt am Schlagzeug. Das bedeutet Jazz vom Allerfeinsten.

Eintrittskarten zum Preise von € 12,00 gibt es in Basthorst in der Country-Life-Style Boutique van Dieren, Auf dem Gut 8, Tel.:04159-207013 (außer montags)und bei Karl Fricke 04159/623, in Möhnsen bei Inge Hüttmann 04159/350 (ab 18,00 Uhr), in Trittau in der Bücherecke Hagedorn, Bahnhofstraße Tel. 04154/2185 und in Schwarzenbek in der Buchhandlung Lesezeit am Markt 3 Tel. 04151/8675271.Restkatten an der Abendkasse

Foto: Von Links : Benoit de Flamesnil (Posaune) , Gilles Chevaucherie (Bass), Daniel Bechet (Schlagzeug), Jean-Baptiste Franc (Piano), Olivier Franc (Sopransaxophon)

Copyright : Benoit de Flamesnil