Bekanntmachungender Gemeinde Basthorst

 

Bekanntmachungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in diesem Jahr sollen Sie zeitgerecht über Wissenswertes informiert werden. 
Gleich zum Beginn werden Sie um Mithilfe gebeten!

Am Donnerstag, 16.02.2017 gegen 11.55 Uhr wurde ein Basthorster Kind auf dem Weg von der Bushaltestelle nach Hause auf Höhe der Einmündung Dorfstraße/Hauptstraße von einem unbekannten Mann aus einem Fahrzeug heraus fotografiert.
Das Fahrzeug – ein dunkler SUV ohne Dachreling mit im hinteren Bereich getönten Scheiben – kam aus Richtung Möhnsen, bog in die Dorfstraße und hielt direkt im Einmündungsbereich. Die Seitenscheibe wurde heruntergefahren und mit einer silbernen Kamera – ausdrücklich kein Handy – wurde das Kind fotografiert.
Es wird gebeten, auf verdächtiges Verhalten zu achten und derartige Beobachtungen sofort und direkt an die Polizei Schwarzenbek zu melden. (Tel.: 04151/889417)

Wie in jedem Jahr findet in 2017 im gesamten Bundesgebiet und damit auch in vielen Städten und Gemeinden des Landes die Erhebung über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt (Mikrozensus) durch das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein statt. Rechtsgrundlage hierzu ist das Mikrozensusgesetz vom 7. Dezember 2016. Die Befragung der ausgewählten Haushalte erstreckt sich dabei über das gesamte Jahr 2017. Das bedeutet, dass in den kommenden Monaten einzelne Haushalte der Gemeinde zum Interview herangezogen werden können. Die Befragung ist rechtens, die Teilnahme verbindlich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.statistik-nord.de/erhebungen/haushaltsstatistiken/mikrozensus/.

Auch in diesem Jahr führt die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg wieder die Aktion „GUT. Für die Gemeinschaft“ durch. Unser Kindergarten nimmt daran teil und Sie können helfen, Fördermittel zu erhalten.
Gefördert werden aber nur die ersten zehn Teilnehmer. Es findet also wieder ein Wettbewerb statt, bei dem alle ihre Stimme abgeben können. Stimmen Sie bitte möglichst oft und viel für unseren Kindergarten auf der Internetseite KSK Herzogtum Lauenburg unter der Aktion „GUT. Für die Gemeinschaft“.

Sagen Sie gern auch Freunden, Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen Bescheid und bitten Sie sie, für unseren Kindergarten zu stimmen. Je mehr Stimmen, desto höher die Chance auf Fördermittel.
Vielen Dank!

Es ist bestimmt nicht unbemerkt geblieben, dass der Platz vor der Feuerwehr umgestaltet wurde. Der Grund ist, dass mit dem Winterfahrplan für  die Schülerbeförderung auch Gliederbusse eingesetzt werden. Mit diesen Bussen ist ein Wenden im Bereich der Feuerwehr nicht möglich. Aus diesem Grund erfolgte der Umbau. Damit konnte sichergestellt werden, dass auch zukünftig diese Haltestelle angefahren wird.

Für den persönlichen Terminkalender hier die Termine der geplanten Gemeinschaftsveranstaltungen in 2017:

Samstag, 15.04.2017 Osterfeuer
Samstag, 29.04.2017 Dorfreinigung
Mittwoch, 31.05.2017 Gemeindeausfahrt
Samstag, 08.07.2017 Kinderfest
Samstag, 04.11.2017 Dorfabend
Montag, 13.11.2017 Laternenumzug
Mittwoch, 13.12.2017 Adventskaffee

Zum Schluss die Erinnerung verbunden mit der Bitte, an der Gestaltung der Internetseite der Gemeinde Basthorst mitzuwirken.